Drucken

Es ist monatelang geprobt worden, die Darsteller haben seitenweise Text, Gestiken und Abläufe auswendig gelernt. Das Bühnenbauteam hat in wochenlanger Arbeit eine wunderschöne Kulisse gebaut. Getränke und Essen zur Bewirtung der Gäste stehen bereit - und was ist? Es kommt kein Mensch, der Amthof ist bis auf die Mitwirkenden und Helfer leer. Was lief schief? Richtig, es wusste kaum jemand davon. Es gab weder Plakate noch Flyer.

Hier nun kommt die Abteilung Werbung ins Spiel: Plakate und Flyer müssen rechtzeitig fertig sein! Und dafür ist eine Menge an Vorarbeiten nötig: Stehen die Entwürfe der Plakate und Flyer rechtzeitig? Sind sie fehlerfrei und optisch ansprechend gestaltet? Wo lassen wir drucken? Wie immer, oder gibt es neue, günstigere Angebote? Wie werden die Plakate und Flyer verteilt - und wo? Werbematerialien müssen verschickt werden, damit unser Einzugsgebiet erweitert wird. Steht das Layout für die Broschüren? Wie wird die Werbung in den Zeitungen gestaltet werden müssen? Und noch viele Kleinigkeiten, die nebenbei noch so anfallen.

Und dann müssen wir ja auch unsere Kosten decken, versuchen, Geld zu sammeln. Hierzu eignen sich Plakat, Flyer und Broschüre besonders, denn hier können Unternehmen Werbeplätze buchen. Ein Logo auf dem Plakat hier oder eine Werbeanzeige in der Festspiel-Broschüre da, machen die eigene Firma bekannter und helfen zudem, unser sehr kostenintensives Kulturangebot aufrecht zu erhalten.

Wenn Du diese Zeilen liest und denkst: „Hm, ich habe bei uns noch nie ein Plakat für die Festspiele hängen sehen", dann gib ruhig Bescheid, denn dann können wir die Lücke schließen. Oder wenn Du mithelfen möchtest, sie zu verteilen oder selbst mitzugestalten oder gar eine Anzeige für Dein Geschäft schalten möchtest, dann kommen hier die Kontakte für Dich:

Für den Bereich Erstellung und Verteilung von Druckerzeugnissen:

Eckehard Hindrischedt (ehindrischedt(at)bad-camberger-festspiele.de).

Für Werbung und Anzeigen:

info(at)bad-camberger-festspiele.de.